Unsere Mitglieder

Der Freundeskreis Pützchens Markt e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aller Gesellschaftsschichten und Altersgruppen, unterschiedlicher Herkunft und verschiedenster Berufe, die sich in ihrer Freizeit mit dem Brauchtum der Jahrmarktsveranstaltung und der langjährigen Geschichte des Pützchens Markt befassen und sich aktiv für den Markt engagieren möchten. Zu unseren Mitglieder zählen: • Kirmesfans aus dem gesamten Bundesgebiet • Modellbauer • Sammler • Hobbyfotografen • Anwohner / Bürger von Pützchens Markt • Bonner und Beueler Politiker • Geschäftsleute • Schausteller und Händler

Margit Ramus
Deutschlands einzige Schaustellerin mit Doktortitel ….

…. ist Mitglied im Freundeskreis Pützchens Markt e.V.!

Margit Ramus stammt in vierter Generation aus einer altein­gesessenen Schaustellerfamilie; jetzt ist Sie zudem promovierte Kunsthistorikerin!

Am 3. September 2013 schloss Sie die letzte mündliche Prüfung erfolgreich ab und darf sich nun Dr. des. Ramus nennen. Damit ist die 62-jährige Kölnerin die einzige promovierte Schaustellerin Deutschlands.

Dennoch bleibt Margit Ramus was sie ist: eine Schaustellerin. „Schausteller ist man von Geburt an. Man kann es nicht werden, sondern man lebt es. Im Studium wurde mir deutlich bewusst, dass ich im Herzen Schaustellerin bin und auch bleiben wollte“, ist sie überzeugt.

Dank an Jakob Schleifer

Der Freundeskreis Pützchens Markt e.V. hat im vergangenem Jahr erneut sehr große Anerkennung für den historischen Festumzug erfahren. Wir möchten an dieser Stelle nochmals ganz herzlich allen Schaustellern danken, die den Freundeskreis mit ihrer Teilnahme unterstützt haben.

Vertretend für alle Beteiligten überreichte der Vorstand am Freitag, dem 22.02.2013 an Jakob Schleifer ein kleines Fotoalbum mit Bildern des Festumzuges. Jakob Schleifer war von Beginn an von der Idee eines Umzuges begeistert, sagte sofort seine Unterstützung zu und nahm mit seinen inzwischen 78 Jahren mit riesiger Freude an den bisherigen Zügen mit seinen „Schätzchen“ teil.

Die Überraschung der kleinen Anerkennung war gelungen: Spontan bedankte sich Jakob Schleifer mit den Worten: „Dieses Album ist mir mehr wert, als wenn mir das Bundesverdienstkreuz verliehen worden wäre. Ich werde noch lange mitmachen, sodass die jetzt noch leeren Seiten des Albums gefüllt werden können!“

300. Mitglied ist die Wäscherprinzessin 2013!

Der Freundeskreis Pützchens Markt e.V. begrüßte am Sonntag, den 03.02.2013 um 13.30 Uhr am Pützchener Brünnchen sein 300. Mitglied! Die amtierende Wäscherprinzessin Vanessa I. trat kurz vor dem dreijährigen Bestehen des Vereins im April 2013 dem Freundeskreis Pützchens Markt e.V. als 300. Mitglied bei.

Der geschäftsführende Vorstand freut sich sehr über den „majestätischen“ Zuwachs des Vereines und überreichte heute ihrer Lieblichkeit Vanessa I. am Ursprung des Pützchens Markt, dem Pützchener Brünnchen, das Begrüßungsgeschenk zur 300. Mitgliedschaft.

Vanessa I. (Kopschetzky) ist ein echtes Pützchener Mädchen! Sie ist mit dem Jahrmarkt in Pützchen aufgewachsen und ist seit 2004 aktiv im Damenkomitee „Schötzenfraue vom Hellije Pötz“ unterwegs. Karneval in Beuel und das Brauchtum rund um Pützchens Markt liegen der gelernten Kauffrau für Bürokommunikation sehr am Herzen. So konnte sie ihren großen Traum der Wäscherprinzessin in der Karnevalsession 2012 / 2013 erfüllen und krönte als i-Tüpfelchen die Session mit dem Beitritt zum Freundeskreis Pützchens Markt e.V..

Nähere Informationen zur Beueler Wäscherprinzessin finden Sie hier.

Wir sagen: Herzlich Willkommen im Freundeskreis!

200. Mitglied ist Elli Smillie!

Noch kurz vor Pützchens Markt hat der Freundeskreis sein 200. Mitglied im Verein begrüßen können. Auf der Backstagetour am 02.09.2011 stellte Günter Dederichs das 200. Mitglied des Vereins den Teilnehmern der Backstagetour vor. Elisabeth Smillie ist die Leiterin der Sparkassenfiliale KölnBonn am Konrad-Adenauer-Platz und engagiert sich mit großem Herz für den Erhalt des Brauchtums in Beuel. Natürlich war es daher nur angemessen Elli ein großes Lebkuchenherz und einen niedllichen Plüschbär zur Begrüßung zu überreichen – das Herz wurde sogar mit dem Kran der Fa. Kipp am Riesenrad herab gelassen! Elli freute sich sehr über die Präsente und dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement im Verein!

Wir sagen: Herzlich Willkommen im Freundeskreis!

160. Mitglied: Michael Wernsing aus Bocholt ,Kirmesmanager‘ a.D.

Mit Freude haben wir beim letzten Stammtisch unser 160. Mitglied im Verein aufgenommen: Der ehemalige Platzmeister („Platzmanager a.D.“) von Bocholt, Michael Wernsing, besuchte den Stammtisch am 22.11.2010 auf dem Bonner Weihnachtsmarkt mit seiner Frau und übergab unserem Vorsitzenden Günter Dederichs persönlich die Beitrittserklärung mit einem begleitenen Anschreiben in die Hand. Er lobte nochmal ausdrücklich das Engagement des Freundeskreises Pützchens Markt und beglückwünschte den Verein zum bisherigen Erfolg.

Willkommen im Verein!

Lesen Sie selbst die anerkennenden Worte aus seinem Belgeitschreiben – einfach draufklicken!

100. Mitglied ist „Dorf-Sheriff“ Franz Krupka

Noch vor der Eröffnung des diesjährigen Pützchens Markt konnte der Freundeskreis Pützchens Markt, der erst vor fünf Monaten ins Leben gerufen wurde, bereits sein 100. Mitglied begrüßen! Die Resonanz in der Bevölkerung, bei den Kirmesfans, in der örtlichen Politik und in Schaustellerkreisen ist enorm, so dass unser ursprüngliches Ziel, zum Jahresende das 100. Mitglied begrüßen zu dürfen, bei Weitem übertroffen wurde!

Der geschäftsführende Vorstand freut sich sehr über den Erfolg des Vereins und hat am Freitag, 27.08.2010, das 100. Mitglied Franz Krupka mit einem Lebkuchenherz und einem kleinem Modell-Kettenkarussell in der Hand offiziell im Verein Willkommen geheißen!

Wahrscheinlich kennen die Meisten Franz Kruppka als Bezirksbeamter der Polizei, der während Pützchens Markt stets mit wachem Auge über das Marktgelände streift. Franz ist selber großer Pützchen-Fan, wohnt in Pützchen und kennt aufgrund seines Berufes sehr viele Anwohner und Schausteller.

Willkommen im Verein!