Neuigkeiten

Nächstes Freundeskreis-Treffen am 22. März 2024

Unsere Mitglieder besuchen am Eröffnungstag die Osterkirmes in Beuel 

Fast schon traditionell treffen wir uns in diesem Jahr wieder auf der Osterkirmes am Rheinufer in Beuel, die am Freitag,  22. März, um 15 Uhr offiziell eröffnet wird.

Anschließend sind ab 18 Uhr für uns Plätze im Ausschankkarussell gegenüber der „Rheinlust“ reserviert. Wir hoffen, möglichst zahlreiche Freundeskreismitglieder und Kirmesfreunde dort begrüßen zu dürfen.

Auch möchten wir bereits allen Mitgliedern und ihren Familien gesunde und fröhliche Osterfesttage wünschen.

Freundeskreis besuchte den Bonner Weihnachtscirkus

40 Freundeskreis-Mitglieder hatten am Freitag, 15. Dezember, Gelegenheit, die Premierenvorstellung im Bonner Weihnachtscircus mitzuerleben. Unser Vereinsmitglied, Circusdirektor Manuel Fischer, hatte gute Plätze zu stark reduzierten Preisen für uns reserviert.

Es wurde ein mehrstündiges, kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm präsentiert. Ein Clown, der Alt und Jung zum Mitmachen animierte, war ebenso vertreten wie eine spektakuläre Schleuderbrettnummer von Artisten aus der Mongolei. Eine klassische Tierdressur mit zwölf Pferden in der Manege begeisterte genau wie eine großartige Licht- und Lasershow.

Wir durften einen unterhaltsamen Abend mit internationalen Artisten erleben, wofür wir uns bei Manuel Fischer herzlich bedanken.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann mit Karten für die Vorstellungen des Weihnachtscircus bis zum 2. Januar fündig werden.

Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden besuchten Mitglieder des Freundeskreises

Den als Sternschnuppenmarkt bekannten Weihnachtsmarkt in Wiesbaden besuchten 24 Mitglieder des Freundeskreises Pützchens Markt am Samstag, 9. Dezember. Nach ca. zwei Stunden Fahrt erreichten wir um 11 Uhr die Wiesbadener Innenstadt und machten zunächst einen Abstecher zur nahegelegenen Outdoor-Eisbahn „Wiesbaden on Ice“, die mit 2.500 Quadratmetern die größte mobile Eislauffläche Deutschlands ist. Dann folgte ein zweistündiger Rundgang in kleinen Gruppen über den weihnachtlich gestalteten Schlossplatz mit den vielen überwiegend in Blau gestalteten Kleinkunst- und Bewirtungsständen.

Danach ging es dann weiter zum Mauritiusplatz, wo der Bonner Schausteller Otto Barth uns begrüßte. Wir machten noch einen kurzen Abstecher auf den Kinder-Sternschnuppenmarkt, wo dann einige Bonnerinnen mit einer historischen Eisenbahn ein paar Runden drehten. Im Anschluss daran lud Otto Barth alle auf eine Fahrt auf seinem Sonnenrad ein, bei der wir einen tollen Ausblick von oben auf die Wiesbadener Innenstadt und den Weihnachtsmarkt hatten. In seiner „Hessischen Winterstubb“ genossen dann die Freundeskreismitglieder die Leckereien aus „Dippe un Fass“, die in der urgemütlichen Weihnachtshütte serviert wurden.

Der Vorsitzende, Harald Borchert, bedankte sich bei Otto Barth für seine Gastfreundschaft und die großzügige Unterstützung dieser Freundeskreisfahrt. Nach einer zweistündigen Busfahrt endetet die Tour dann um 20 Uhr in Beuel-Pützchen.

Georg Fenninger ist mit 71 Jahren verstorben
Ein großer Pützchens-Markt-Fan hat uns verlassen

Der langjährige CDU-Kommunalpolitiker und Präsident des DRK-Bonn, Georg Fenninger, ist am 27. November verstorben. Er war ein großer bekennender Fan des Pützchens-Marktes.

Als Bezirksvorsteher des Stadtbezirkes Beuel in der Zeit von 1999 bis 2004 war er täglich auf „seinem Pützchens Markt“ und hat sich stets mit den Schaustellern ausgetauscht. Seinen Wahlsieg 1999 feierte Georg Fenninger sehr intensiv bis zum frühen Morgen im Bayernzelt. Eine Fahrt auf dem Octopussy war für ihn immer obligatorisch.

Auch wenn er nicht Mitglied des Freundeskreises war, dankt der Vorstand dem engagierten Menschen Georg Fenninger für seine immer wieder gezeigte Unterstützung des Pützchens Marktes.

Freundeskreis unterstützt Wäscherprinzessin Sabrina 1.

200 Jahre Beueler Weiberfastnacht wird in dieser Karnevalssession besonders gefeiert. 

Der Freundeskreis Pützchens Markt drückt seine Solidarität zu dieser Beueler Tradition mit diesem Plakat aus, was an der Ecke Friedrich-Breuer-Straße/Hans-Böckeler-Straße von Repro-Weber jetzt aufgehangen wurde.

Nächstes Freundeskreis-Treffen am 4.12.2023  

Unsere Mitglieder besuchen am ersten Dezembermontag den Weihnachtsmarkt Bonn

Nicht nur turnusmäßig am ersten Donnerstag im Quartal, sondern auch schon fast traditionell an einem Montag Anfang Dezember treffen wir uns wieder auf dem Bonner Weihnachtsmarkt.

Am 4.12.2023 ab 18.00 Uhr sind Plätze in Markmanns „Almhütte“ auf dem Münsterplatz reserviert.

Wir hoffen, möglichst zahlreiche Freundeskreismitglieder und Kirmesfreunde dort begrüßen zu dürfen.

Freundeskreis besucht den Bonner Weihnachtscirkus
Interessierte Mitglieder können sich anmelden

Der Weihnachtscircus unseres Mitglieds Manuel Fischer gastiert 2023 bereits zum 16. Mal in Bonn und zwar wie in den letzten Jahren wieder auf dem Marktgelände Pützchen.

Wir möchten dieses Traditionsevent mit unseren Mitgliedern gerne zu der Premiere am 15.12.2023 besuchen. Wir können dort perfekten Manegen-zauber sowie ein buntes und brandneues Programm erleben. Uns erwarten einzigartige Artisten aus der ganzen Welt, atemberaubende Showacts, ein sensationell lustiger Clown und jede Menge Überraschungen.

Der Cicusbetreiber hat uns ein begrenztes Kartenkontingent auf sehr guten Plätzen zu stark reduzierten Preisen angeboten und reserviert.

Wer an dieser tollen Veranstaltung zum Preis von 15 € pro Person (statt 50 €) teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Mail unter info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de und gleichzeitiger Überweisung des Kartenpreises auf unser Konto DE33 3705 0198 1929 3984 00 bis zum 24.11.2023 verbindlich an.

Nähere Infos erhaltet Ihr dann rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung
Neuer Vorsitzender und auch Wechsel im erweiterten Vorstand

„So groß wie in diesem Jahr war das Interesse an der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Pützchens Markt noch nie“, waren sich viele Vereinsmitglieder bei dem Treffen am 5. Oktober einig. Rund 40 Mitglieder wollten im Waldcafe den neuen Vorsitzenden Harald Borchert kennenlernen und den ausgeschiedenen bisherigen Vorsitzenden Günter Dederichs mit großem Applaus für seine langjährige Arbeit würdigen.
Der neue Ehrenvorsitzende Dederichs bedankte sich bei den Mitgliedern für das ihm in den letzten 13 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und erklärte, warum er Harald Borchert als seinen Nachfolger dem geschäftsführenden Vorstand vorgeschlagen hatte. Der ehemalige Marktleiter Borchert sei geradezu durch seine bestehenden Schausteller- und Verwaltungskontakte prädestiniert für den Job, zumal er von Manfred Krahe und Günter Dick, beide ebenfalls einmal Marktleiter, unterstützt wird.
Harald Borchert wiederholte das, was er bei der Staffelübergabe am Donnerstag (7. September) vor Pützchens Markt gesagt hatte „Ich bin mir der großen Fußstapfen bewusst, in die ich trete. Günters Stil war unnachahmlich und ich werde das Amt etwas anders ausüben. Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen.“
An diesem Abend dankte Borchert auch zwei ausgeschiedenen Mitgliedern aus dem erweiterten Vorstand. Die bisherige Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Simone Riemel, und die Marketingleiterin, Kristin Siegberg, haben ihren Rücktritt erklärt. Diese beiden Funktionen übernimmt Detlev Lehmann, der damit neues Mitglied im erweiterten Vorstand ist.
Die Jahreshauptversammlung diente auch dazu, die Mitlieder über die Aktivitäten des letzten Jahres zu informieren, die finanziell gute Situation darzustellen und die Planungen für das kommende Jahr anzukündigen. Angestrebt wird wieder ein Freundeskreis-Treffen auf dem Bonner Weihnachtsmarkt am 4. Dezember, ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtszirkus, eine Fahrt zum Wiesbadener Weihnachtsmarkt sowie eine Jahresfahrt in den Freizeitpark Efteling. Einig waren sich alle, dass sich der Freundeskreis Pützchens Markt im Sommer am 9. Juni 2024 beim Gemeinschaftsfest „Pützchen Inklusiv“ des Therapiezentrums auf der Marktwiese zusammen mit den Ortsvereinen, Kindergärten, Schulen und den Kirchengemeinden präsentieren soll.

Prominenter Mitgliederzuwachs – Stadtdirektor Fuchs und der Marktleiter der Dürener Annakirmes werden Mitglied im Freundeskreise

Stadtdirektor Wolfgang Fuchs (links mit Mikrofon) überraschte bei der Amtsübergabe von Günter Dederichs (mit Urkunde) auf Harald Borchert den Vorstand mit der Überreichung seiner Beitrittserklärung. Der Vorstand zeigte sich hocherfreut, auf diesem Weg eine Anerkennung für die vielfältigen Aufgaben des Freundeskreise von so prominenter Stelle zu erhalten.
Ebenso überreichte während der diesjährigen Marktveranstaltung der Chef der Dürener Annakirmes, Marktleiter Achim Greiff, seine Beitrittserklärung. Er erklärte, dass er die Aktivitäten des Freundeskreises klasse findet und dies durch seine Mitgliedschaft unterstützen möchte.
Insgesamt verzeichnete der Freundeskreis über 10 Neuanmeldungen während des diesjährigen Pützchens Marktes.

Pützchens Markt 2023: Stimmungsvolle Kirmestage mit vorzeitigem Ende

Pressemitteilung Stadt Bonn 13.9.2023

Nach fünf stimmungsvollen und gut besuchten Kirmestagen musste Pützchens Markt am Dienstagabend, 12. September 2023, aufgrund der Wetterlage vorzeitig beendet werden. Die Stadt als Veranstalterin zieht dennoch ein positives Fazit. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen geschätzt 1,25 Millionen Besucher*innen zu dem Traditionsjahrmarkt auf der rechten Rheinseite.
Oberbürgermeisterin Katja Dörner: „Pützchens Markt war erneut das, was es sein soll: ein großartiges und friedliches Fest für Groß und Klein. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die in der Vorbereitung oder während der Kirmestage dazu beigetragen haben. Natürlich hätten wir uns ein schöneres Ende gewünscht, aber Sicherheit geht vor.“

Mehr Infos:     zur Pressemitteilung

Verabschiedung Günter Dederichs – Neuer Vorsitzender Harald Borchert

Bericht im General-Anzeiger Bonn vom 8.9.2023

Günter Dederichs (Auf dem Bild links mit Nachfolger Harald Borchert) war noch nie ein Mann großer Worte und Gesten – auch zu seiner aktiven Politikerzeit nicht. Aber seine Verabschiedung als Vorsitzender des Freundeskreises Pützchens Markt am Donnerstagabend hat den 78-Jährigen sichtlich bewegt. Freunde aus Politik, Verwaltung und Schaustellerkreisen haben minutenlang im Kirmes-Biergarten „Zur Burg“ applaudiert und zum Abschied ehrliche Worte gefunden.

Mehr Infos:     zum GA-Artikel

Backstagetour des Freundeskreis sehr erfolgreich

Bericht im General-Anzeiger Bonn vom 5.9.2023

Für den Bonner Willi Kipp ist Pützchens Markt „das Heimspiel des Jahres“. Bei der Backstage-Tour des Freundeskreises Pützchens Markt betont der Schausteller: „Wir freuen uns jedes Jahr wie jeck, dass wir wieder hier sind.“ Traditionell startet die Tour hinter die Kulissen am Riesenrad von Kipp & Söhne. Gut 100 Menschen wollen an diesem Abend Hintergründe aus erster Hand erfahren – und vor allem viele technische Details.   

Mehr Infos:     zum GA-Artikel

Volksfest „en miniature“ im Evangelischen Gemeindezentrum

Am Pützchens Markt-Wochenende findet unweit des Marktgeländes die 11. Modellbauausstellung statt

Am 9. und 10. September 2023, jeweils von 12 bis 20 Uhr, präsentieren Hobbybastler aus dem gesamten Bundesgebiet wieder ihre Kirmesmodelle. Die Besucher/innen des Pützchen Markts können dort die die vielfältigen Volksfestminiaturen bewundern und bestaunen. Die Ausstellung befindet sich nahe des Festplatzes im Evangelischen Gemeindezentrum der Nommensenkirche („Blaues Haus“), Am Weidenbach 21/Ecke Holzlarer Weg. Der Eintritt ist frei.

Marktleiterin Kathrin Krumbach blickte bei einem Pressegespräch am Donnerstag, 31. August 2023, voller Vorfreude auf den 654. Pützchens Markt: „Wir können es kaum erwarten, dass es nach monatelanger Vorarbeit, an der wieder zahlreiche Ämter und externe Partner beteiligt waren, bald endlich wieder losgeht. Dass Bonn nach mehr als 30 Jahren in diesem Jahr wieder einmal Gastgeberin für die Volksfest- und Marktreferententagung ist, ist eine große Ehre. Ich freue mich schon darauf, den Kolleginnen und Kollegen unsere schöne Kirmes in Pützchen zu zeigen.“ Anlässlich der Tagung besuchen rund 40 Vertreter*innen der größten Kirmessen Deutschlands und der Schaustellerverbände von Samstag bis Montag die Bundesstadt.                           

Mehr Infos:     https://www.bonn.de/puetzchens-markt

Pützchens Markt 2023 beginnt wieder mit Historischem Festumzug

Besucher/innen können sich auf bunten Umzug mit nostalgischen Fahrzeugen, Musikkapellen und Traditionsvereinen freuen

Am 8. September 2023 startet nach kirchlicher Segnung um 13.30 Uhr der 11. Historische Festumzug am Adelheidisplatz/ Ecke Pützchen Chaussee über das Marktgelände Pützchen. Etwa 65 Zuggruppen werden daran teilnehmen, darunter zahlreiche nostalgische Zugmaschinen und Schaustellerfahr- zeuge, traditionelle Fußgruppen ortsansässiger Brauchtums- vereine, Fahnenabordnungen der bundesweiten Schausteller- verbände, Hilfsorganisationen sowie Musikkapellen. Der Zug endet mit dem Eintreffen des Festwagens mit den Ehrengästen gegen 14.50 Uhr an der Bayernfesthalle.
An insgesamt elf Kommentatorenstellen erhalten die Marktbesucher/innen Infos und erfahren Wissenwertes über die Zugteilnehmer

Stilles Örtchen am Freundeskreis-Pavillon

An unserem Info-Stand wurde wieder eine Mobiltoilette aufgestellt

Auch während des diesjährigen Marktaufbaus hat der Freundeskreis wieder die Schlüsselgewalt für eine Mobiltoilette. In unmittelbarer Nähe unseres Info-Pavillons am Freundeskreisplatz, Holzlarer Weg/Ecke Sebastianusstraße, wurde vor einigen Tagen eine Toilettenkabine für Mitglieder und Schausteller aufgestellt. Herzlichen Dank dafür an unser Mitglied Stefan Brock von den KS Containerdiensten GbR.

Rheinischer Abend am Pützchens Markt-Sonntag in der Bayernfesthalle

Für Freundeskreismitglieder ist wieder eine Box reserviert

Auch in diesem Jahr lädt der Freundeskreis seine Mitglieder – gerne auch mit Begleitung – ein,  am Sonntag, dem 10. September 2023,  im Festzelt am Rheinischen Abend teilzunehmen. Dort steht uns ab 17.00 Uhr eine Box zur Verfügung, aus der Ihr das attraktive Musikprogramm miterleben könnt.

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr mit „Druckluft“, danach treten „El Dorado“, „Mo Torres“, Cat Ballou“ und die „Bläck Föös“ auf.

Anmeldung bitte bis zum 06.09.2023 unter

info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de

 

Am Freitag vor Pützchens Markt findet wieder die Backstage-Tour statt

Freundeskreis lädt für den 1. September 2023 zu einem Blick hinter die Kulissen ein

Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte und schon traditionelle Backstage-Tour über das Marktgelände Pützchen statt. Treffpunkt zu dem kostenfreien Rundgang, bei dem die Teilnehmer/ innen Interessantes u. a. über Kirmestechnik und das Schaustellerleben erfahren, ist am 1.09.2023 um 18.00 Uhr vor dem Riesenrad. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Seit über 10 Jahren nehmen sich Mitglieder des Freundeskreises Urlaub oder opfern ihre Freizeit, um in zentraler Lage auf dem Festgelände in der Aufbauphase des Pützchens Markts Schaustellern und Kirmesinteressierten als Ansprechpartner oder nur für ein „Schwätzchen“ zur Verfügung zu stehen. Bereits vor mehr als einer Woche wurde der Stand unter tatkräftiger Mithilfe unserer Mitglieder Wolfgang Schultz sowie Tobias und Patrick Ebener an bekannter Stelle „auf der Ecke“ auf dem Freundeskreisplatz, Ecke Sebastianustraße/Holzlarer Weg aufgebaut. In Ermangelung von genügend Urlaubstagen konnte er jedoch bisher nicht regelmäßig besetzt werden. Ab Montag, 21. August 2023, steht er allerdings nachmittags wieder täglich als Anlaufstelle für Kirmesfreunde zur Verfügung. Selbstverständlich sind an dem Pavillon auch u. a. unser aktueller Jahressticker und der neue Fotokalender 2024 erhältlich.

Wagenengel gesucht

Freundeskreis benötigt noch Zugbegleiter für den historischen Festumzug

Für den historischen Festumzug über das Pützchens-Markt-Gelände am Freitag, dem 08. September 2023 ab 13.30 Uhr, sucht der Freundeskreis noch Zugbegleiter.

Interessierte Wagenengel melden sich bitte unter 

info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de.

Freundeskreis-Geschäftsstelle ist wieder geöffnet!

Die Freundeskreis-Geschäftsstelle ist ab sofort wieder montags geöffnet

Unser Büro in Beuel-Pützchen, Holzlarer Weg 42, 53229 Bonn, ist ab dem 7. August wieder jeden Montag von 18 bis 20 Uhr besetzt. Selbstverständlich sind wir telefonisch unter 0228-94892102 jederzeit erreichbar oder per Mail an info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de

Der Fotokalender 2024 ist fertig!

Der neue Pützchens-Markt-Kalender ist ab sofort erhältlich

Der Freundeskreis-Fotokalender 2024 mit tollen Motiven von unserem Pützchens Markt ist ab sofort erhältlich. Er kann – wie auch der neue Anstecker – online, in der Aufbauphase an unserem Info-Pavillon auf dem Marktgelände Pützchen oder während des Jahrmarkts am Kindergeschäft „Biene Maja“ (neben dem Riesenrad) zum Preis von 10 Euro erworben werden.

Der neue Pützchens-Markt-Anstecker ist fertiggestellt!

Der Freundeskreis Jahrespin 2023 ist ab sofort erhältlich

Der neue Jahressticker des Freundeskreises hat die Prägemaschinen verlassen. Als Motiv für den aktuellen Pin dient der „Commander“ unseres Mitglieds Sascha Hanstein, dessen attraktives Geschäft in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert.
Der Anstecker kann bei uns online, in der Aufbauphase des Jahrmarkts wie gewohnt an unserem Infostand „Auf der Ecke“ auf dem Marktgelände oder während des Pützchens Markt am Kindergeschäft „Biene Maja“ (neben dem Riesenrad) für 5 Euro erworben werden. Wir werden per Newsletter noch mitteilen, wann genau unser Stand auf dem Marktgelände aufgebaut ist.

Stadt Bonn informiert über die Beschickung und Einzelheiten des Pützchens Markt 2023
Marktverwaltung stellt in Pressekonferenz u. a. die Neuheiten und Attraktionen des diesjährigen Jahrmarkts vor

Die Vorbereitungen für Bonns Traditionsvolksfest „Pützchens Markt“ laufen. Besucher*innen der beliebten Großkirmes können sich auf viele Jahrmarktklassiker freuen – und auf gleich elf Neuheiten. Pützchens Markt findet wie gewohnt am zweiten September-Wochenende (8. bis 12. September) im Ortsteil Pützchen statt. Bei einem Pressegespräch im Stadthaus am Dienstag, 16. Mai 2023, stellten Ralf Bockshecker, Amtsleiter der Bürgerdienste, Marktleiterin Kathrin Krumbach und Ralf Birkner, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, die Highlights des Volksfestes vor, das traditionell von der Stadt Bonn veranstaltet wird. Mehr Infos: https://www.bonn.de/puetzchens-markt

Freundeskreismitglied wird neue Bonna

Carina I. ist in der bevorstehenden Session Teil des Bonner Prinzenpaares

Unser Mitglied Carina Dederichs, Schwiegertochter unseres Vorsitzenden Günter Dederichs und Gattin von Timo Dederichs, wird in der Session 2023/2024 als Carina I. zusammen mit Prinz Cornelius I. den Bonner Karneval repräsentieren. Unter dem Motto „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere bönnsche Karneval“ werden sie gemeinsam die Bonner Jecken anführen.

Wir freuen uns sehr und wünschen den Beiden eine tolle und erfolgreiche Session.

Lernpaten für die Marktschule gesucht

Britta Jöbsch ist für das Land NRW für die Beschulung von Kindern beruflich Reisender – also auch Schaustellern/innen – in der Stadt Bonn zuständig. Für die Betreuung von Schaustellerkindern vom 8. bis 13.9.2023 sucht sie noch stundenweise Unterstützung durch Lernpaten. Eine pädagogische Ausbildung ist dafür nicht notwendig.
Wer daran interessiert ist oder jemanden kennt, der Interesse hat, wird gebeten, sich unter den im nachfolgenden Schreiben – dem auch nähere Infos zu entnehmen sind – genannten Kontaktdaten zu melden.

Wagenengel für Bonner Rosenmontagszug gesucht
Möchten Freundeskreismitglieder als Zugbegleiter mitwirken?

Für den Bonner Rosenmontagszug am 20. Februar 2023 sucht Joachim Mertens, der seit Jahren für unseren historischen Festumzug als Zugleiter tätig ist, noch dringend Wagenengel.
Wer Interesse hat, den Karnevalszug als Wagenbegleiter/in zu unterstützen, kann sich unter Angabe seines/ihres Alters, Telefonnummer und Mailadresse unter  info@ehrengarde-bonn.de melden.
Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro vergütet.

Freundeskreis besucht den Bonner Weihnachtscirkus
Interessierte Mitglieder können sich anmelden

In diesem Jahr gastiert der Bonner Weihnachtscirkus unseres Mitglieds Manuel Fischer bereits zum 15. Mal in Bonn.
Wir möchten dieses Traditionsevent auf den Marktwiesen in Pützchen gerne am Montag, dem 02. Januar 2023, 18.00 Uhr, mit unseren Mitgliedern besuchen, um perfekten Manegenzauber sowie ein buntes und brandneues Programm zu erleben.
Wer einzigartige Artisten aus der ganzen Welt, atemberaubende Showacts und jede Menge Überraschungen miterleben möchte, kann sich bis zum 23.12.2022 per Mail unter info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de anmelden.

Freundeskreis-Geschäftsstelle im Winter nur noch am ersten Montag im Monat geöffnet

Da sich derzeit der Bedarf im Rahmen hält, ist unser Büro in Beuel-Pützchen, Holzlarer Weg 42, 53229, während der Wintermonate bis nach Karneval nur noch jeweils am ersten Montag im Monat besetzt. Wir sind dort somit im ersten Quartal des kommenden Jahres am 02.01., 06.02. und 06.03.2023 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr erreichbar.
Soweit erforderlich, kann selbstverständlich unter info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de oder 0228-94892102 jederzeit ein Termin außer der Reihe vereinbart werden.

Volksfest „en miniature“ im Evangelischen Gemeindezentrum

Am Pützchens Markt-Wochenende findet unweit des Marktgeländes die 10. Modellbauausstellung statt

Am 10. und 11. September 2022, jeweils von 12 bis 20 Uhr, präsentieren Hobbybastler aus dem gesamten Bundesgebiet wieder ihre Kirmesmodelle. Die Besucher/innen des Pützchen Markts können dort die die vielfältigen Volksfestminiaturen bewundern und bestaunen. Die Ausstellung befindet sich nahe des Festplatzes im Evangelischen Gemeindezentrum der Nommensenkirche („Blaues Haus“), Am Weidenbach 21/Ecke Holzlarer Weg. Der Eintritt ist frei.

Pützchens Markt 2022 beginnt wieder mit historischem Festumzug

Besucher/innen können sich auf bunten Umzug mit nostalgischen Fahrzeugen, Musikkapellen und Traditionsvereinen freuen

Am 9. September 2022 startet nach kirchlicher Segnung um 13.30 Uhr der 10. historische Festumzug am Adelheidisplatz/Ecke Pützchen Chaussee über das Marktgelände Pützchen. Etwa 65 Zuggruppen werden daran teilnehmen, darunter zahlreiche nostalgische Zugmaschinen und Schaustellerfahrzeuge, traditionelle Fußgruppen ortsansässiger Brauchtumsvereine, Fahnenabordnungen der bundesweiten Schaustellerverbände, Hilfsorganisationen sowie Musikkapellen. Der Zug endet mit dem Eintreffen des Festwagens mit den Ehrengästen gegen 14.50 Uhr an der Bayernfesthalle. An insgesamt zwölf Kommentatorenstellen erhalten die Marktbesucher/innen Infos und erfahren Wissenwertes über die Zugteilnehmer

Am Freitag vor Pützchens Markt findet wieder die Backstage-Tour statt

Freundeskreis lädt für den 2. September 2022 zu einem Blick hinter die Kulissen ein

Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte und schon traditionelle Backstage-Tour über das Marktgelände Pützchen statt.  Treffpunkt zu dem kostenfreien Rundgang, bei dem die Teilnehmer/innen Interessantes u. A. über Kirmestechnik und das Schaustellerleben erfahren, ist am 02.09.2022 um 18.00 Uhr vor dem Riesenrad..

Rheinischer Abend
am Pützchens Markt-Sonntag

Bürgerinnen und Bürger sind zu einem tollen musikalischen Programm mit bekannten Mundartgruppen eingeladen

Die Besucher des Pützchens Markt können sich in diesem Jahr wieder auf ein besonderes Highlight am Sonntag in der Bayernfesthalle freuen.
Am 11. September 2022 ab 17.30 Uhr findet dort  nunmehr zum vierten Mal der „Rheinische Abend“ statt.
Es treten dort die Mundartbands Stadtrand, Miljö, Räuber, Paveier sowie Kasalla auf. Bereits um 15.00 Uhr wird zudem das neue Team der Telekom Baskets präsentiert.
Der Eintritt zu diesem Event ist frei.

Wagenengel gesucht

Freundeskreis benötigt noch Zugbegleiter für den Historischen Festumzug

Für den historischen Festumzug über das Pützchens Markt-Gelände am Freitag, dem 09. September 2022 ab 13.30 Uhr,  sucht der Freundeskreis noch Zugbegleiter. Interessierte Wagenengel melden sich bitte unter 
info@freundeskreis-puetzchensmarkt.de
.

Freundeskreis-Pavillon ist wieder aufgebaut

Unser Info-Stand auf dem Marktgelände ist ab sofort besetzt

Nach der zweijährigen Corona-Unterbrechnung ist die Vorfreude besonders groß. Zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises haben sich wieder Urlaub genommen, um an zentraler Stelle auf dem Festgelände in der Aufbauphase unseres Jahrmarkts Schaustellern und Kirmesinteressierten als Ansprechpartner oder nur für ein „Schwätzchen“ zur Verfügung zu stehen. Diese Anlaufstelle ist wieder an bekannter Stelle „op de Eck“ auf dem Freundeskreisplatz, Ecke Sebastianusstraße/Holzlarer Weg aufgebaut. Selbstverständlich sind an dem Pavillon auch wieder u. A. der neue Fotokalender 2023 oder unser aktueller Jahressticker erhältlich.
Herzlichen bedanken dürfen wir uns bei unserem Mitglied Stefan Brock von den KS Containerdiensten GbR, der uns wieder eine Toilettenkabine in unmittelbarer Nähe unseres Pavillons aufgebaut hat, für die der Freundeskreis die „Schlüsselgewalt“ hat.

Freundeskreis-Logo verschönert Stromkasten

Stadtwerke Bonn gestalten Versorgungskasten mit unserem Vereinsmotiv

Bonn freut sich nach zweijähriger Coronapause auf Pützchens Markt. Die SWB Energie und Wasser haben daher den Starkstromkasten in der Friedenstraße vor Haus Nr. 10 mit unserem Vereinslogo übermalsicher aufgehübscht.
Wir freuen uns über diese Aktion der Stadtwerke, mit der das Engagement der Unterstützer und Schausteller des Jahrmarkts sichtbar und präsent gemacht werden soll.

Der Jahresticker 2022 und der Fotokalender 2023 sind fertig!

Der neue Pin und der Jahreskalender sind ab sofort erhältlich

Der aktuelle Jahressticker des Freundeskreises ist fertiggestellt worden. Als Motiv dafür diente die Berg- und Talbahn „Feuer und Eis“ von unserem Mitglied Roland Barth. Auch der Fotokalender 2023 mit tollen Motiven von unserem Pützchens Markt ist bereits erhältlich. Der Jahressticker und der Fotokalender können ab sofort montags von 18 bis 20 Uhr in unserer Geschäftsstelle in Pützchen, Holzlarer Weg 42, sowie in der Aufbauphase des Jahrmarkts an unserem Infostand „Auf der Ecke“ auf dem Marktgelände zum Preis von je 5 € erworben werden.

Freundeskreis-Geschäftsstelle ist wieder geöffnet!

Wir sind dort ab sofort montags von 18 bis 20 Uhr erreichbar

Aufgrund der Lockerung der Coronaregeln ist es uns nun möglich, unsere Geschäftsstelle in Pützchen, Holzlarer Weg 42, für alle Mitglieder und Kirmesinteressierte wieder zu öffnen. Wir sind dort ab sofort regelmäßig  montags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr persönlich ansprechbar. Wir freuen uns auf Euren Besuch..

Freundeskreis erhält sachverständigen Zuwachs

Wir freuen uns, Günter Dick und Harald Borchert als neue Mitglieder begrüßen zu können

Die noch bis vor kurzem bei der Stadt Bonn für den Pützchens Markt zuständigen Führungskräfte, der bisherige Amtsleiter des Ordnungsamtes, Günter Dick, sowie der bisherige Marktmeister, Harald Borchert, sind neue Mitglieder geworden. Nachdem sie ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten haben, sind sie nun dem Freundeskreis beigetreten. Wir freuen uns sehr, durch sie nunmehr über noch mehr Fachverstand in unseren Reihen verfügen zu können.