Verein

Der Freundeskreis Pützchens Markt e. V.

Die Idee dazu wurde bereits einige Zeit früher geboren bis sie dann am 8. April 2010 in die Tat umgesetzt wurde: Einige – man kann fast schon behaupten „kirmesverrückte“ – Menschen, die sich eng mit dem Pützchens Markt und dem Volksfestthema verbunden fühlen, trafen sich in einer Gaststätte nahe des Jahrmarktgeländes und gründeten den Freundeskreis Pützchens Markt.
Die Mitglieder der ersten Stunde standen oder stehen weiterhin in vielfältiger Weise in enger Beziehung zu dem traditionellen Jahrmarkt. Die Gründungsmitglieder waren Mitarbeiter der für die Organisation der Veranstaltung zuständigen Behörde, kommunalpolitische Entscheidungsträger, Kirmesfreunde mit einem ausgeprägten Interesse für dieses Fest sowie Stammbeschicker aus der Schaustellerbranche. Allesamt also Personen, die sich bis dahin bereits intensiv mit dem Jahrmarkt- und Volksfestgeschehen beschäftigt hatten und von dessen attraktivem, abwechslungsreichem und buntem Flair fasziniert waren.

In der Folgenzeit wuchs diese Gemeinschaft von Leuten aus allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen, deren Herkunft von Bayern bis Berlin und Norddeutschland reicht, sehr schnell an. Der Freundeskreis ist zuversichtlich, in nicht zu ferner Zukunft das 500. Mitglied begrüßen zu können.
Gemeinsames Ziel aller ist es, sich in der Freizeit mit dem Brauchtum und der langjährigen Geschichte des Pützchens Markt zu befassen und sich aktiv für dieses Fest zu engagieren. Der Freundeskreis möchte durch seine Arbeit dieses Beueler bzw. Bonner Brauchtum und Kulturgut wahren und das Heimatbewusstsein der Bevölkerung stärken. Daher sieht unser Verein Aktivitäten, die dem Erhalt, der Steigerung der Bekanntheit und der Akzeptanz des Jahrmarktes dienlich sind, als eine seiner Hauptaufgaben. Dies erfolgt in Abstimmung und in enger Zusammenarbeit mit der Veranstalterin des Pützchens Markt, der Bundesstadt Bonn. Auch die Kirchen und Heimatvereine werden mit eingebunden.
Ein besonderes Augenmerk ist auch auf Bürgerinnen und Bürger gerichtet, deren berechtigte Belange nicht immer im Einklang mit den Auswirkungen eines solchen Mega-Volksfestes stehen. Der Verein möchte die Anwohner einbinden und um Verständnis für die größte und besucherstärkste Veranstaltung Bonns werben.
Der Freundeskreis enthält sich allerdings jeglicher Einflussnahme auf die Gestaltung und das Auswahlverfahren des Jahrmarkt Pützchen. Die grundsätzliche Planung und die Durchführung der Veranstaltung obliegen der Zuständigkeit des Leistungszentrums Märkte der Stadt Bonn.
Der Eintrag ins Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn erfolgte am 29.12.2011. Kurze Zeit später hat das Finanzamt Bonn-Außenstadt die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt. Bereits seit 2012 ist der Freundeskreis zudem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Schausteller NRW-Mitte im Deutschen Schaustellerbund. Darauf sind wir besonders stolz, da wir dort als einziger Nicht-Schaustellerverein aufgenommen wurden und somit unser Engagement auch von der Berufsorganisation dieses Gewerbes anerkannt wurde.
Schon im Jahre 2011 veranstaltete der Freundeskreis den ersten Festumzug über das Gelände des Pützchens Markt. Seitdem zieht dieser alljährlich zahlreiche Besucher aus nah und fern an, die u. A. die historischen Zugmaschinen und Fahrzeuge aus dem gesamten Bundesgebiet bestaunen. Die Zuschauer erfahren dabei an 11 Kommentatorenstellen Wissenwertes und Interessantes über die etwa 70 teilnehmenden Zuggruppen. Dieser zwischenzeitlich nicht mehr wegzudenkende wesentliche Programmbestandteil des Jahrmarktes lockt nicht nur zusätzliche Gäste an, sondern hat auch zur Folge, dass der Publikumsstrom am Eröffnungsfreitag weitaus frühzeitiger als in den Jahren davor einsetzt. Der historische Festumzug endet mit Eintreffen des Festwagens mit den Ehrengästen und deren feierlichem Einzug unter Begleitung der Fahnenabordnungen der Schaustellerverbände in das Festzelt – darunter befindet sich selbstverständlich auch die Fahne des Freundeskreises, die er seit Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft der Schausteller besitzt.
Bereits seit dem Gründungsjahr veranstaltet der Freundeskreis eine Woche vor der Eröffnung des Pützchens Markt eine Backstagetour, bei der nicht nur Technikbegeisterte einen Blick hinter die Kulissen der Geschäfte werfen können und bei der die Teilnehmer Interessantes und Anekdoten aus dem Schaustellerleben erfahren. Dieser Rundgang am letzten Freitag der Aufbauphase ist gleichfalls zu einem festen Programmpunkt geworden und erfreut sich stetig zunehmender Beliebtheit.
Für seine Mitglieder bietet der Freundeskreis auch Fahrten zu anderen Volksfestplätzen und Parks an, die in der Vergangenheit z. B. nach Vechta, Oldenburg, Hochheim, Bad Dürkheim oder Berlin führten. Auch hat der Verein den Eifelpark Gondorf und den Freizeitpark Rust besucht, dem dort außerhalb der Öffnungszeiten eine spezielle Führung und Besichtigung ermöglicht wurde. Des Weiteren veranstaltet der Verein Treffen mit Schaustellern, die „aus dem Nähkästchen“ erzählen, Informationsabende oder regelmäßige Stammtische, bei denen die Mitglieder einfach nur in geselliger Runde mit Gleichgesinnten plaudern und Zeit verbringen können. Als weitere Aktivitäten in der Vergangenheit sind diverse Gewinnspiele, Foto- oder Malwettbewerbe zu nennen.
Der Freundeskreis war auch Mitinitiator des Historischen Jahrmarkts Pützchen, der im Jubiläumsjahr 2017 erstmalig und dann noch 2018 und 2019 im Frühjahr auf dem Gelände Holzlarer Weg 42 stattfand. In der ersten Indoor-Veranstaltung dieser Art im Rheinland erlebten und spürten die Besucher die außergewöhnliche Atmosphäre des Rummelplatzes von anno dazumal. Jahrhundertalte Fahrgeschäfte, geschichtsträchtige Zugmaschinen, Schaubuden und Kirmesorgeln versprachen Nostalgie zum Anfassen, Staunen und Mitmachen, Abgerundet wurde die überdachte Veranstaltung mit unterschiedlichen Events, so z. B. Mottofreitage.
Weitere Aktionen in der Vergangenheit waren u. A. ein Frühstück für die Anwohner an einem Samstagmorgen auf dem Riesenrad. Der Freundeskreis hat es auch ermöglicht, dass sich Kirmesfreundinnen und –freunde auf dem Europarad in luftiger Höhe vor dem Standesbeamten das Jawort geben konnten.
2017 anlässlich des 650. Jubiläums von Pützchens Markt hat der Freundeskreis ein weiteres Highligth des Jahrmarkts ins Leben gerufen: den Rheinischen Abend am Sonntag im Festzelt, der sich schnell als fester Bestandteil des Festes etabliert hat. In dieser eintrittsfreien Veranstaltung erleben die Besucher stimmungsvolle Unterhaltung mit den bekanntesten Mundartgruppen aus dem Köln-Bonner Raum. Wir sind stolz, dass wir dort die bei uns äußerst populären Bands wie Bläck Föös, Querbeat, Kasalla usw. präsentieren können.
Zu erwähnen sind auch die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, so der informative Internetauftritt www.freundeskreis-puetzchensmarkt.de bzw. www.fkpuema.de sowie unser regelmäßiger Newsletter, mit dem Interessierte Aktuelles rund um den Pützchens Markt, das Schaustellergewerbe sowie Termine und Neuigkeiten aus unserem Verein erfahren können. Auch im Beueler Anzeigenblatt erfahren die Leser Aktuelles aus dem Freundeskreis. Im Fanartikelshop können Anstecker, Bücher, DVDs, Armbanduhren, Schirme, Aufkleber sowie für Mitglieder Shirts, Hemden oder Mützen usw. bestellt werden.
Sehr gut angenommen wird auch der „Kinderfinder“, ein Armbändchen für Kinder, auf dem die Eltern ihre Telefonnummer notieren können für den Fall, dass ihr Sprössling im Gedränge einmal verloren geht.
Nicht nur bei Sammlern äußerst beliebt ist zudem ist unser Jahresanstecker, den wir seit 2011 herausgeben.
Am Volksbankgebäude im Beueler Zentrum ist auf einem großen Werbetransparent in der überwiegenden Zeit des Jahres Vereinslogo zu sehen. Jedoch weisen wir dort auch auf andere lokalen Ereignisse hin wie z. B. die traditionelle Weiberfastnacht oder den Historischen Jahrmarkt.
Im Frühjahr 2016 hat der Freundeskreis in unmittelbarer Nähe zum Festplatz im Holzlarer Weg 42 eigene Büroräume bezogen, in denen nunmehr die Vereinsarbeit zentral wahrgenommen werden kann. In der Geschäftsstelle sind wir montags von 18 bis 20 Uhr zudem regelmäßig erreichbar.
Der Pützchens Markt blickt auf eine mehr als 650-jährige Tradition zurück und hat sich zweifelsfrei zu einer der beliebtesten Veranstaltungen im Rheinland entwickelt. Er ist – wie auch die übrigen Volksfeste – für alle sozialen Schichten und Altersklassen wesentlicher Bestandteil der Freizeitgestaltung mit wichtiger Ausgleichsfunktion. Der Freundeskreis Pützchens Markt e. V. fördert mit seinen Aktivitäten das Verständnis und die Akzeptanz für diese attraktive Art des Freizeitvergnügens und der Brauchtumspflege.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Dederichs
Ehrenvorsitzender des Freundeskreises Pützchens Markt e.V. 

1. Vorsitzender von 2010 bis September 2023