Grußworte

Grußwort der Oberbürgermeisterin Katja Dörner

Oberbürgermeisterin 
Katja Dörner

Liebe Freundinnen und Freunde von Pützchens Markt,

zwischen Volksfest, Wallfahrt und Event ist Pützchens Markt ein Publikumsmagnet, der Traditionen bewahrt und dennoch den Wandel der Zeiten erfolgreich gestaltet. Dies verdankt der Jahrmarkt in erster Linie den Menschen, die über Jahrhunderte hinweg bis heute zum Gelingen beitragen und dabei unterschiedliche Interessen zusammenführen. Der Freundeskreis Pützchens Markt trägt durch eigene Formate dazu bei, dass die beliebte Kirmes im Herzen der Beueler fest verankert bleibt und weit über das Rheinland hinaus Besucherinnen und Besucher anzieht.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zahlreicher Akteure, das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und der Schausteller schaffen eine einzigartige Mischung, die das Volksfest ausmacht. Pützchens Markt hat Tradition, die Wallfahrt zum Adelheidisbrunnen steht seit Jahrhunderten im Zentrum des Geschehens, der „Pluutemaat“ erinnert an die einstige Pilgerversorgung. Daraus hat sich ein Volksfest entwickelt, das Menschen lieben.

Pützchens Markt ist ein ganz großes Gemeinschaftsprojekt, das Bürgerinnen und Bürger und Vereine ebenso engagiert mitgestalten, wie die Schausteller selbst. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste arbeiten dabei Hand in Hand, die Anwohnerinnen und Anwohner zeigen sich kooperativ, denn die Logenplätze sind auch mit Beeinträchtigungen verbunden und viele bringen sich aktiv in das Geschehen mit ein.

Pützchens Markt ist der nicht immer einfache Brückenschlag zwischen Jahrmarkttreiben und Tradition gelungen. Das Erfolgsgeheimnis von Pützchens Markt liegt darin, dass die Kirmes die Menschen mitnimmt, und die unterschiedlichen Interessen in einem großen Volksfest vereint, zu unser aller Vergnügen. Möge dies auch in Zukunft gelingen und der Freundeskreis Pützchens Markt weiterhin mit Freude und Engagement dazu beitragen.

Ihre
Katja Dörner
Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn

Grußwort des Bezirksbürgermeisters Guido Pfeiffer

Bezirksbürgermeister
Guido Pfeiffer

Liebe Mitglieder des Freundeskreis Pützchens Markt e.V.,
liebe Bürger*innen, liebe Kirmesfans,

ich freue mich ganz besonders, wenn der Songtext der Bläck Föös erklingt und es wieder heißt:
„Pützchens Maat is anjesaat, Minschemasse an där Kasse, Stundelang stonn mer in där Schlang, tausend Mann sin noch vür uns dran…“

Es ist der Startschuss für unseren, weit über die Grenzen Bonns bekannten und beliebten Pützchens Markt. Es ist das zweite September-Wochenende.
Uns erwarten wieder fünf Tage herausragender Fahrspaß, unendliches Vergnügen, kulinarische Markt-Highlights aus Nah und Fern, ein Pluutemaat mit allerlei Interessantem, Modischem, wie Althergebrachtem zum Anziehen, Mitnehmen oder nur zum Anschauen.

Aber was wäre Pützchens Markt ohne den Freundeskreis Pützchens Markt e.V.? Seit 2011, aus nichts als einer Idee heraus entstanden, von einer Handvoll Pützchens-Markt-Begeisterter getragen, ist bis heute ein wichtiger, für Pützchens Markt nicht mehr wegzudenkender Verein entstanden.

Sein Ziel, sich aktiv für den seit über 650 Jahre existierenden Markt einzusetzen, sein Engagement für den Festumzug, die Betreuung durch den Pavillon während des Aufbaues, die Backstagetour über das Marktgelände, die Infos – neue wie historische – rund um Pützchens Markt im Netz usw. sind mit Garant dafür, dass auch weiterhin der Ort, die Anwohner*innen, der Stadtbezirk – die ganze Region und der Markt an einem Strang ziehen.

Das Neue auf dem Alten aufbauen. Nur so lässt sich für ein Fest wie Pützchens Markt eine Zukunft gestalten. Der Freundeskreis hat genau das getan und macht es weiterhin.

Dafür bedanke ich mich bei allen seinen engagierten Menschen im Namen Beuels.

Ich wünsche dem inzwischen fast 500 Mitglieder starken Freundeskreis Pützchens Markt e.V. stets eine glückliche Hand, um gemeinsam mit uns allen dem unvergleichlichen Pützchens Markt weiterhin eine großartige Zukunft zu geben.

Guido Pfeiffer
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Beuel

Bonn-Beuel, im August 2023

Grußwort der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn

Bezirksbürgermeisterin 
Lara Mohn

Lieber Freundeskreis Pützchens Markt e.V.,
liebe Mitbürger*innen und Kirmesbegeisterte,

der Freundeskreis Pützchens Markt e.V. zählt durch die Gemeinschaft von Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten seit seiner Gründung mittlerweile fast stolze 500 Mitglieder. Mit großem ehrenamtlichen Engagement setzt er sich für die Pflege, den Erhalt und die Lebendigkeit dieser Traditionen ein, die sich in zahlreichen Aktivitäten wiederspiegeln. Zu den Highlights gehören die Backstage-Tour in der Aufbauphase, der Historische Festumzug über das Marktgelände unmittelbar vor der Eröffnung und der Rheinische Abend am Kirmes- Sonntag.

Als eingefleischter Kirmesfan und ehemalige Beueler Wäscherprinzessin bin auch ich eine große Verfechterin unseres schönen rheinischen Brauchtums. Die Wahrung dieses Kulturgutes und die Förderung des Heimatbewusstseins spielt bei den Beueler Traditionsvereinen eine große Rolle. Nicht umsonst weist unser Stadtbezirk die höchste Zahl an Vereinen auf, die sich für den Erhalt des Brauchtums engagieren.

Besonders hervorheben möchte ich die gute Zusammenarbeit und den Austausch des Freundeskreises Pützchens Markt e.V. mit der Stadt Bonn, den örtlichen Kirchengemeinden, den Ortsvereinen und Anwohner*innen, ohne die die Aufrechterhaltung dieser Tradition nicht gewährleistet wäre. Mit diesen zahlreichen Gesprächen trägt der Freundeskreis Pützchens Markt e.V. in besonderem Maße zur Akzeptanz und dem Erhalt unseres beliebten und weit über die Grenzen von Beuel und Bonn bekannten Jahrmarktes bei.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber auch den gelungenen Internetauftritt, über den Interessierte Kirmesfans aktuelle Angebote sowie Ansprechpersonen und Historisches rund um den Jahrmarkt und das Schaustellergewerbe in Erfahrung bringen können.

Leider musste Pützchens Markt für dieses Jahr, ebenso wie im letzten Jahr Corona-bedingt abgesagt werden. Dies war für alle Beteiligten eine schwere Entscheidung. Es bleibt die Hoffnung, dass der Pützchens Markt im Jahr 2022 wieder unbeschwert und umso schöner stattfinden kann.

Ich wünsche dem Freundeskreis Pützchens Markt e.V. viel Zuversicht für die Zukunft und dass er weiterhin die Interessen von Anwohner*innen, Schausteller*innen und Kirmesfans erfolgreich miteinander verbindet.

Ihre
Lara Mohn
Bezirksbürgermeisterin

2020 bis 2023

Grußwort des ehemaligen Oberbürgermeister Ashok Sridharan

Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn Ashok Sridharan

Liebe Mitglieder des Freundeskreises Pützchens Markt,
sehr geehrte Damen und Herren,

am zweiten Septemberwochenende eines jeden Jahres heißt es: „Pützchens Maat is anjesaat!“ So turbulent und unterhaltsam wie die Bläck Fööss den Jahrmarkt in ihrem Lied ‘Achterbahn‘ beschreiben, so ist er auch! Auf “Pützchens“ finden die Besucherinnen und Besucher alles, was das Kirmesherz begehrt. Dank der vielen Karussells, den altbewährten Fahrgeschäften und den jährlichen Platzneuheiten sowie den zahlreichen Getränke- und Imbissständen ist Pützchens Markt ein Volksfest für die ganze Familie.

Der Markt geht auf die Verehrung der Heiligen Adelheid zurück. Aus der Wallfahrt zum ‘Quellwunder vom Pützchen‘ entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte ein immer größeres Marktgeschehen. Der “Pluutemaat“, auf dem auch heute noch Kleidung, Gewürze und Haushaltswaren verkauft werden, erinnert an diese lange Tradition.

Heute ist Pützchens Markt einer der größten und beliebtesten Jahrmärkte in Deutschland. Ich danke allen, die viel Zeit und Herzblut investieren und sich für Pützchens Markt engagieren. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Freundeskreis Pützchens Markt e.V. und den Beueler Bürgerinnen und Bürgern. Sie tragen dazu bei, dass die Großveranstaltung in jedem Jahr ein Highlight ist, auf das wir uns freuen können!

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern der Kirmes ein fröhliches und unbeschwertes Jahrmarktvergnügen!

Ihr
Ashok Sridharan
Oberbürgermeister der Stadt Bonn
2015 bis 2020

Grußwort des ehemaligen Beueler Bezirksbürgermeisters Guido Déus

Bezirksbürgermeister
Guido Déus

Sehr geehrte Damen und Herren,
 liebe Mitglieder des Freundeskreises Pützchens Markt,
 liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger und liebe Kirmesfans!

Alle Jahre wieder, und zwar am zweiten Septemberwochenende, beginnt in Pützchen ein Jahrmarkt der Superlative: Der weit über die Grenzen Bonn’s und der Region bekannte „Pützchens Markt“! Fünf Tage lang lädt der Markt nicht nur mit neuen, sondern auch mit alt bekannten Fahrgeschäften zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

Wer es rasant mag, setzt sich beispielsweise in die Achterbahn; wer es ruhiger mag, der nimmt das Riesenrad und genießt ganz nebenbei die wunderbare Aussicht über unseren schönen Stadtbezirk. Zum Flanieren dient der beliebte „Pluutemaat“ und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
 Der Markt bietet damit ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm für Groß und Klein, Alt und Jung.

Das Besondere an Pützchens Markt ist das gute Zusammenspiel von Schaustellern, Marktbeschickern, Vereinen und Anwohnern, ohne die eine solche Tradition nicht auf Dauer bestehen könnte.

Ich freue mich ganz besonders, dass der Freundeskreis Pützchens Markt durch seine Aktivitäten diese Tradition bewahrt und damit das regionale Brauchtum aufrechterhält. Er trägt somit in hohem Maße zur Akzeptanz und dem Erhalt des Jahrmarktes bei. In dem Zusammenhang möchte ich auch den seit 2011 erstmals auf die Beine gestellten Festumzug nicht unerwähnt lassen.

Pützchens Markt feiert 2017 bereits sein 650. Jubiläum und kann somit auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Markt verbindet nostalgische Aspekte des Schaustellergewerbes mit modernster Kirmestechnik von heute.

Ich hoffe, dass es dem Freundeskreis Pützchens Markt auch weiterhin gelingt, die unterschiedlichen Interessen der Anwohner, Teilnehmer, Schausteller, Kirmesfans, Freunden und Förderern unter einen Hut zu bringen und für Veränderungen die notwendige der Akzeptanz zu schaffen.

Ihr
Guido Déus
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Beuel
2014 bis 2020

Grußwort des ehemaligen Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch zur Vereinsgründung

Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn
Jürgen Nimptsch

Nervenkitzel und Nostalgie, Hightech und Kirmesromantik, jedes Jahr am zweiten Wochenende im September drehen sich im rechtsrheinischen Bonn-Beuel-Pützchen wieder die Fahrgeschäfte.

Pützchens Markt ist ein Volksfest mit langer Tradition.
Die Wurzeln des Marktes gehen auf die Verehrung der heiligen Adelheid zurück. Der Überlieferung nach hat die Äbtissin des Stiftes Vilich zur Zeit einer großen Dürre Gaben an die hungernde Bevölkerung verteilt. Als sie ihren Äbtissinnen-Stab in die Erde stieß, sprudelte an dieser Stelle Wasser aus dem Boden. Der Ort, an dem dieses Wunder geschah, ist heute als Adelheidisquelle bekannt.

Pützchen wurde zum Wallfahrtsort. Um die Pilger zu versorgen, wurden schon bald Zelte und Buden aufgebaut, an denen Waren verkauft wurden. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte ein Jahrmarkt, der sich immer weiter ausweitete: Händler, Bänkelsänger, Gaukler und Artisten kamen. Der Pützchens Markt war entstanden.

Bis heute gibt es die Adelheidis-Wallfahrt nach Pützchen, auf die die Großkirmes zurück geht. Der traditionelle „Pluutemaat“, an dem nach wie vor Kleidung, Gewürze und Haushaltswaren verkauft werden, erinnert noch ein wenig an die Anfänge der Pilgerversorgung vergangener Jahrhunderte.

Heute zählen wir in jedem Jahr etwa eine Million Besucherinnen und Besucher. Pützchens Markt ist Kirmesvergnügen für die ganze Familie. Mit Blick auf Riesenrad und Kettenkarussell werden Erinnerungen wach. Achterbahn und hochmoderne Überkopffahrgeschäfte sind eher etwas für starke Nerven. Wer einfach nur ein wenig Atmosphäre schnuppern möchte, der gönnt sich eine Zuckerwatte, trifft sich mit Freunden im Festzelt oder in einer der zahlreichen Hofwirtschaften, die Beueler Bürgerinnen und Bürger organisieren und freut sich einfach darüber, dass es wieder heißt:

Pützchens Markt ist angesagt! Sehen wir uns? Ich bin bestimmt dabei und würde mich freuen, wenn wir Sie auch zu unseren Gästen zählen dürften.

Ihr
Jürgen Nimptsch
Oberbürgermeister der Stadt Bonn
(2009 bis 2015)

Grußwort des ehemaligen Bürgermeisters des Stadtbezirks Beuel Wolfgang Hürter

Bezirksbürgermeister
Wolfgang Hürter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Freundeskreises Pützchens Markt, Kirmesfans
und alle an Pützchens Markt interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Der Jahrmarkt Pützchen ist wesentliches Kulturgut in Bonn-Beuel! Wir Beueler legen besonderen Wert auf das regionaltypische Brauchtum und Heimatbewusstsein, das speziell in den Bereichen der Beueler Weiberfastnacht und des jährlich stattfindenden Pützchens Markt sehr ausgeprägt ausgelebt wird. Ich freue mich daher sehr, dass es einen neuen Beueler Verein gibt, dem diese Dinge genauso wichtig sind und der sich um den Erhalt, die Akzeptanz und der Steigerung des Bekanntheitsgrades einer so traditionsreichen Veranstaltung wie den Jahrmarkt Pützchen bemüht.

Pützchens Markt kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken und verbindet  nunmehr die nostalgischen Aspekte des Schaustellergewerbes mit moderner Kirmestechnik von heute. Natürlich unterlag auch der Pützchens Markt stetig dem Wandel der Zeit und macht auch in diesem Jahr vor Veränderungen nicht halt. Gerade im Hinblick auf mögliche Schadensereignisse auf Großveranstaltungen muß ständig das Sicherheitskonzept auch für Jahrmärkte angepasst werden. Leider hat dies nicht immer nur angenehme Folgen für viele langjährige Kirmesbeschicker.

Ich hoffe trotzdem, dass es dem Verein Freundeskreis Pützchens Markt gelingt, die unterschiedlichen Interessen der Anwohner, Teilnehmer, Schausteller, Kirmesfans, Freunden und Förderern für sich zu ordnen und für notwendige Veränderungen einen Bereich der Akzeptanz zu schaffen.

Allen am Verein beteiligten wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß auf Pützchens Markt.

Ihr Wolfgang Hürter
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Beuel
(2004 bis 2012)

Grußwort des Präsidenten des Deutschen Schaustellerbundes e.V., Albert Ritter

Liebe Mitglieder des Freundeskreises Pützchens Markt,
liebe Kirmesfreunde,

Pützchens Markt ist ein Phänomen: Jedes Jahr im September stellt dieses Volksfest den unumstrittenen Höhepunkt des öffentlichen Lebens in Bonn dar. Das Geheimnis seines Erfolges liegt darin, dass Pützchens Markt von allen Verantwortlichen mit großem Herzblut mitgetragen wird.

Eine erfolgreiche Arbeit ist immer das Ergebnis eines partnerschaftlichen Miteinanders. Es ist die Einigkeit, die stark macht. Mit dem Freundeskreis Pützchens Markt haben die Organisatoren und Schausteller einen weiteren zuverlässigen Partner an ihrer Seite.

Der Freundeskreis Pützchens Markt setzt sich für den Erhalt der Kirmestraditionen ein. Er hat sich die Wahrung des regionaltypischen Brauchtums und die Stärkung des Heimatbewusstseins der Bevölkerung auf die Fahnen geschrieben. Diese Vereinsziele sind auch feste Bestandteile in der Arbeit des Deutschen Schaustellerbundes. Die Volksfeste sind ein elementares Kultur- und Wirtschaftsgut, das es zu schützen gilt.

Deutschland hat eine einmalige und vielfältige Kulturlandschaft. Hierzu zählt vor allem die über Jahrhunderte gewachsene Kultur der Volksfeste, Kirmessen und Weihnachtsmärkte. Volksfeste sind für die Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung; sie wahren regionaltypisches Brauchtum und Tradition und stärken das Heimatbewusstsein. Das Feiern ist ein menschliches Grundbedürfnis, dem man nirgendwo so zwanglos nachkommen kann, wie auf dem Volksfest. Der Dichter Eugen Roth schrieb einst sehr treffend: „Hier sitzt der Maurer neben dem Professor, je enger, desto besser.“

Ich danke den Mitgliedern des Freundeskreis Pützchens Markt für ihr ehrenamtliches Engagement mit Herz zum Wohle der Volksfeste in Deutschland. Sie sind ein Vorbild und es würde mich freuen, wenn Ihre Arbeit viele Nachahmer in den traditionellen Volksfeststädten finden würde.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg
und allen Kirmesbesuchern viel Spaß auf Pützchens Markt.

Glück auf!

Albert Ritter
Präsident des Deutschen Schaustellerbundes e.V.

Grußwort des ehemaligen Präsidenten und Vorsitzenden des Fachbereiches I „Schausteller und Circusse“ des BSM, Hans-Peter Ahrens
– Verstorben 2019

Seit meinem Amtsantritt als Präsident des BSM komme ich jeden September einer liebgewonnenen Pflicht nach: Zur Eröffnung von Pützchens Markt ein persönliches Grußwort an die zahlreichen Besucher zu richten. Es ist für einen Schausteller in 5. Generation stets etwas Besonderes, die Verbundenheit der Bürger mit ihrem Pützchens Markt zu erleben.

Der Erfolg dieser Veranstaltung ist kein Zufall, sondern Ergebnis eines funktionierenden Bündnisses von Veranstalter, Beschickern, toleranten Anwohnern und eines kirmesbegeisterten Publikums. Die Attraktivität von Pützchens Markt ist kein Selbstläufer. Sie muss jedes Jahr durch geeignete Bewerberauswahl, professionelle Organisation und wahrnehmbare Werbemaßnahmen aufs Neue sichergestellt werden.

Noch mit großem Unbehagen ist mir die Diskussion über die Zukunft von Pützchens Markt nach den Unglücksfällen in Duisburg in Erinnerung. Der zunächst angedeutete Kahlschlag unter den Beschickern und die befürchtete räumliche Ausdünnung blieben zwar aus, die Verantwortlichen der Stadt Bonn haben aber als Folge eines neuen Sicherheitskonzeptes Mehrbelastungen in erheblicher Größenordnung angekündigt. Diese müssten von den Beschickern getragen werden. So schrecklich dieses Unglück auch war, es ist weder hinsichtlich räumlicher Gegebenheiten, Ablauf und Ursachen auf diese Veranstaltung übertragbar.

2011 findet Pützchens Markt zum 644. Male statt. Es ist ein deutlicher Beweis, dass alle handelnden Personen wissen, wie ein Markt in dieser Größenordnung sicher durchgeführt wird. Diese Erfolgsgeschichte wird nur dann fortgesetzt, wenn die Verantwortlichen mit Augenmaß die Schnittstelle der zu fordernden Sicherheitsmaßnahmen mit den Anforderungen an ein reibungsloses Marktgeschehen finden.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, auch den folgenden Generationen die bis ins Mittelalter zurückreichende Tradition Pützchens Markt zu erhalten.

Ihr Hans-Peter Arens
Präsident und Vorsitzender des Fachbereiches I „Schausteller und Circusse“ des BSM