Historisches Pressearchiv

Aus der neueren Zweit liegen uns Zeitungsartikel aus Tageszeitungen aus dem Bonner Raum (General-Anzeiger, Bonner Rundschau, Schaufenster und Express Bonn) sowie aus der Fachpresse (Komet, Kirmes- und Park Revue) für die Jahre 1984 bis heute vor, welche sehr gewissenhaft von Beueler Pützchens Markt-Fans gesammelt und uns zur Verfügung gestellt wurde. Der Großteil dieser Artikel wurden für uns freundlicher Weise bei der in Beuel ansässigen Firma Repro Weber digitalisiert.   

Für die Zeiten davor hat und freundlicher Weise die Druckerei Gebr. Molberg weitere Presseberichte aus den Jahren 1945 bis 1983 aus der ehemals erschienen Zeitung „Beueler Nachrichten“ zur Verfügung gestellt. Auch diese wurden bei Repro Weber digitalisiert.

Für die Zeit vor dem Krieg bis über die Kriegsjahre, von etwa 1930 bis 1945 durchforsten derzeit Mitglieder des Heimat- und Geschichtsverein Beuel am Rhein e. V. ihr Zeitungsarchiv und stellen uns die Berichte über Pützchens Markt zur Verfügung. Wir bedanken uns auch hier ganz herzlich für die Bemühungen! 

Gleichzeitig bauen wir ein kleines „Archiv“ zu den einzelnen Attraktionen und Schaustellern des Pützchens Markt auf, die in der Fachpresse, Büchern oder anderen Printmedien schon mal portraitiert wurden.

Die Arbeiten nehmen sicher noch einige Zeit in Anspruch. Wenn wir aber diese Pionierarbeit geleistet haben, wird dem interessierten Besucher dieser Internetseiten ein sehr umfangreiches informatives historisches Archiv vorliegen, welches es für den Pützchens Markt sicherlich noch nicht gibt!

Bis dahin bitten wir um Geduld. Den Fortschritt der Arbeiten werden Sie hier nach und nach sehen.

Wer mit Presseartikeln anderer Zeitungen und Zeitschriften in digitaler Form uns weiterhelfen kann, ist willkommen! Wir suchen auch Dokumente aus Fachzeitschriften, die über unseren schönen Jahrmarkt bereits berichtet haben. Aber bitte: Sendet sie uns in digitaler Form! Vielen Dank!